NDR-Serie „Eine gute Lehre“ informiert über Handwerksberufe

Noch sind im Handwerk viele Lehrstellen für 2021 unbesetzt

Das Hamburger Handwerk sucht Azubis: Das NDR Hamburg Journal stellt Hamburger Handwerker*innen vor, die Handwerkskammer informiert Schulabgänger*innen über die entsprechenden AusbildungsberufeDenn: Noch sind im Handwerk viele Lehrstellen unbesetzt.

Ausbildungsbeginn Sommer 2021 noch möglich  

Sogar für einen Ausbildungsstart im August 2021 sind noch viele Lehrstellen frei. Damit junge Menschen aus allen Schulformen bei ihrer Berufsplanung auch das Handwerk auf dem Schirm haben, besuchte das NDR Hamburg Journal Hamburger Handwerker*innen in ihren Werkstätten, auf der Baustelle und beim Kunden vor Ort.

Das Fernsehteam ließ sich deren Geschichten erzählen und erfuhr, warum Malermeisterin Nina Thievoldt, Maler- und Lackierergesellin Lina Lechner, Schuhmachermeister Martin Bartold und noch mehr Hamburger Handwerker*innen sich immer wieder für ihren Beruf entscheiden würden.

Neue Folgen sonntags um 19.30 Uhr oder online

Die Serie läuft sonntags um 19:30 Uhr im NDR Hamburg Journal.

Wer eine Sendung verpasst hat, kann den Beitrag auf der NDR-Website aufrufen und sich nachträglich anschauen:

  • Zwei Hamburger Malerinnen erzählen, wie sie sich mit Kreativität und Mut erfolgreich in einer Männerdomäne behaupten.
  • Ein Umwelttechniker berichtet, warum Handwerker als Macher der Klimawende unverzichtbar sind.
  • Ein Maßschuhmacher gibt Einblick in ein altes Handwerk, das gerade ein Comeback erlebt.
  • Ein Tischler-Azubi veranschaulicht seine Handwerksarbeit am eigenen Gesellenstück. 
  • Zwei Metallbauer zeigen ihren Beruf zwischen Großprojekt und Metall-Kleinkunst.
  • Eine Schornsteinfegerin erzählt, was sie an ihrem Beruf auf den Dächern und in den Kellern der Stadt begeistert.
  • Ein Nutzfahrzeugmechatronik-Azubi lässt sich beim Warten von LKW über die Schulter schauen.
  • Eine angehende Maurerin berichtet, warum der Beruf ihr Kindheitstraum ist.
  • Ein Rohrleitungsbauer-Azubi präsentiert seinen Beruf auf und unter der Erde.

 

Die Handwerkskammer berät und unterstützt 

Die Handwerkkammer Hamburg hat kurze Steckbriefe zu den Ausbildungsberufen erstellt. Wer noch mehr wissen will, erfährt hier auch, wer ihm etwa bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz hilft und welche Berufsvorbereitungsangebote es gibt.

Du hast Fragen? Dein Team der Handwerkskammer unterstützt dich gerne.

 

Fotos: NDR Hamburg (oben) / Gebrüder Bröhan GmbH (unten)