Mathilde entdeckt die Welt der Farben

Ein Praktikum im Malerbetrieb

Ihr wisst es sicherlich alle: Ab Klasse 8 stehen Praktika an, mit denen ihr in die Arbeitswelt eintauchen und Berufe ganz praktisch entdecken könnt.

Doch schon die Orientierung in ein bestimmtes Praktikum kann zur Herausforderung werden. Wie soll man überhaupt herausfinden, welchen Beruf man näher kennenlernen möchte? Wie es funktionieren könnte, hat uns Mathilde (14 Jahre, 8. Klasse) erzählt, die einen Praktikumsplatz gefunden hat:

„Bei der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz war mir klar, dass ich keine Büroarbeit machen möchte“, berichtet sie uns während ihres Praktikums beim Malerbetrieb Hollenbach. Zunächst hat sie sich Rat in der Familie gesucht, wo jemand das Handwerk als spannende Option vorgeschlagen hat. Die Unterstützung durch die Berufsberatung an ihrer Schule kombiniert mit ihrem Interesse am Zeichnen brachten dann mehr Klarheit, so dass sie sich für den Beruf Maler*in und Lackierer*in entschieden hat.
Doch wie sollte sie vorgehen, um einen passenden Betrieb zu finden? „Übers Internet bin ich schnell auf die Praktikumsbörse der Handwerkskammer gestoßen und habe nach Betrieben gesucht, die Praktika anbieten. Und dort habe ich auch die Firma Hollenbach entdeckt und mich beworben“, erklärt Mathilde.

Die Praktikumsbörse als gute Möglichkeit

Gezim Sadiku, Ausbilder bei Hollenbach sagt: „Wir nehmen bis zu 20 Praktikant*innen im Jahr auf“. Und er bestätigt, dass die Börse eine gute Möglichkeit ist, um einen Praktikumsplatz zu finden. Er empfiehlt, Bewerbungen schriftlich per Email zu senden - und sich auch direkt auf ein mögliches Telefonat mit dem Betrieb vorzubereiten. Persönliche Bewerbungen vor Ort werden aber auch angenommen.

Abwechslung und sichtbare Ergebnisse 

Mathilde hat ihr Praktikum mittlerweile erfolgreich abgeschlossen, und wir haben sie gefragt, wie ihr der Einblick in die Malerwelt gefallen hat: „Ich finde es schön, dass man am Ende ein Ergebnis hat und sieht, was man geschafft hat. Auch die Einsätze an unterschiedlichen Objekten fand ich spannend. Mal ging es um Arbeiten an der Fassade von großen Häusern, ein anderes Mal haben wir in einer Wohnung gearbeitet. Und ich habe gelernt, wie wichtig sorgfältiges Arbeiten in diesem Beruf ist,“ sagt Mathilde.

Unser Veranstaltungstipp für die Praktikumssuche: Das Praktikums-Speed-Dating der Handwerkskammer Hamburg